320 km nordöstlich von Tsumeb, einem heruntergekommenen Billiard-Raum, einem Spital, das von Frau Dr.Bossard aus der CH geleitet wird, einem Hostel für die Schulkinder und Lehrer/innen und einige Häuser für das Personal.
Das Dorf, eine ehemalige Militärbasis aus den 90iger Jahren ist gesponsert u.a. (Lions Club Mosbach, Sponsorren aus Norwegen, etc.). Die Menschen leben hier sehr arm, die Kinder vermögen nicht einmal mehr Schuluniform, Schuhe und etwas Anständiges zum anziehen. Die Schule selbst ist mittellos, doch dank einer ideenreichen und guten Prinzipalin, funktionieren das Schulsystem und das Sozialleben des Dorfes. Zu Beginn dieses Jahres besuchte mich diese Frau Prinzipalin und bat um einen Computer für ihre Schule. Sie hatte über das Buschtelefon erfahren, dass mein Bruder Ignaz einmal einige PC fürs APC geschenkt hatte.
So benachrichtigten wir meinen Bruder in der CH , und in kurzer Zeit hatte er mehrere PC, die er von einer AWP erhalten hatte, Namibia gerecht eingerichtet und nach Mangetti geschickt. Vor 3 Wochen reiste Ignaz selber in die Mangetti Schule und richtete unter schwierigsten Umständen diese Computer ein und instruierte die Lehrerschaft, die nun fähig ist, diese Geräte für den Unterricht zu nutzen, und somit die die lang ersehnte Infrastruktur, resp. den Anschluss an die Computerwelt zu schaffen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen