Samstag, 2. Juli 2011

Im APC ist immer was los

So harmlos und gediegen das APC um die Mittagszeit aussieht, so spannend und mühsam dehnen sich die Samstagnachmittage aus. Die Tanzlehrerin hatte heute Dienst, d.h.sie musste nur die Aufsicht über die musikübenden Kinder und Jugendlichen übernehmen. Kaum war das Tor geöffnet, liess sie mich ins APC rufen. Ein Dutzend Männer nahmen  vor der Bühne Platz und fragten mich gehässig, was ich da vor ihnen zu tun hätte. Diesselbe Frage stellte ich auch ihnen. Ihre Gesichter waren ernst und voller Zorn. Die Tanzlehrerin  und die Kinder bekamen Angst. Doch im Verlaufe des Gesprächs stellte sich heraus, dass dies eine Gruppe war, welche in Tsumeb die Kriminalität vermindern soll, und das APC ihrer Sitzung. Kurze Zeit traf eine andere Gruppe von etwa 20 Jugendlichen ein. Als ich sie fragte, was sie hier wollen, sagte jemand, Lis Hidber hätte sie geschickt; um hier zu diskutieren. Nach langem Hin und Her  stellte sich heraus, dass dies eine Sekte war und mich nicht kannte. Mit Mühe brachte ich sie wieder weg, und ich ging nach Hause. Es ging nicht lange, als die Tanzlehrerin wieder angerannt kam und mir ihre Skepsis wegen 2 fremden Männern, die im APC herumfotografierten, anzumelden. Ich ging also wieder hin. " Wir sind nur Touristen, " sagten sie mit charmantem Lächeln. Ich habe zwar noch nie Touristen mit Krawatten gesehen. Ich hielt sie im Auge.
Dieses APC-Projekt sei wirklich spendenwürdig, sagte einer. Ich gab ihnen einen Einzahlungsschein. Sie lächelten einfach, verabschiedeten sich mit einem Knicks und fuhren in einer teuren Limousine mit rotem Botschafterschild weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen