Donnerstag, 24. November 2022

Geheimnisvolle Dunkelheit

Gestern abend kamen plötzlich dicke Wolken auf, es blitze und donnerte, ein  kühler Wind vertrieb die Hitze und ein Blitzschlag zerschlug das Elektrizitätswerk. Es wurde plötzlich stockfinster . Jene Lehrer, die noch länger im APC auf ihren Instrumenten spielten, tasteten sich in mein Haus, um heimgefahren zu werden; sie hatten Angst;  denn diese schwarzen Situationen sind gut für Kriminelle.                                                             Diese Fahrt zu ihren Wellblechhütten war eigenartig. Rechts und links der schmalen Gassen lehnten Menschen an den Draht- Zäune, und ihre Gesichter glänzten im Scheinwerfer -Licht meines Autos. Der Junge neben mir erklärte, dass niemand in solchen Momenten das Handy verwendet, um nicht erkannt zu werden, und ich solle bitte nur mit Standlicht und sehr langsam fahren. Die Menschen verlassen in totaler Dunkelheit ihre Hütten, um einander möglichst nahe zu sein; denn drinnen sei es leichter, einen unbemerkt niederzustechen, um dann die Wertsachen besser entwenden zu können.                                                 Es begab sich kürzlich Folgenes: Der Strom fiel aus, und das ganze Viertel Soweto war schwarz; nur aus einer Hütte leuchteten Lichtstrahlen durch die Ritzen. Laute Schreien durchdrangen die Stlle.  2 mutige Frauen rannten in diese beleuchtete Hütte und begannen um Hilfe zu rufen. Ein ihnen unbekannter Mann war gerade dabei, mit einem Buschmesser die verschlossene Hintertür afzuhacken. Die Frauen begannen mit ihren Fäusten auf ihn loszuhämmern; da drehte er sich schnell, hob kraftvoll das Messer in die Höhe, um auf ihre Schädel  einzuschlagen. Aber plötzlich hielt er inne; denn er hörte Schreie eines Neugeborenen. Er warf das Messer auf den Boden, zog  Geldnoten aus der Tasche, überreichte sie den Frauen und schrie um Verzeihung. Daraufhin öffnete eine in Weiss gekleidete junge Dame die beschädigte Tür von innen und bat um Ruhe. Alle waren wie versteinert. Die Dame in weisser Spitaluniform sagte ruhig:" Hier drinnen ist ein Junge geboren worden. " Da las der Mann das Messer vom Boden auf, legte es auf einen Stuhl und sagte, dass er es nie wieder in die Hände nehmen werde. Er legte einige Geldscheine auf das Messer, verabschiedete sich freundlich und verschwand in der Dunkelheit.

      


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen