Samstag, 18. September 2021

Mboma, das beste Beispiel einer unverwöhnten Erziehung

Die Goldmedaille-Gewinnerin aus Namibia gewann in Zürich.

Mboma hatte einen Schulweg von mehreren Kilometern. So wurden ihre Muskeln schon in der 1. Klasse natürlich trainiert. Nur wohlhabende und unvernünftige Eltern fahren ihre Kinder zur  Schule. Zum Glück laufen hier die meisten Schüler /innen eine bis 2 Stunden zur Schule und manche von ihnen erscheinen noch mit der Schuluniform im APC, weil sie es zeitlich nicht mehr schaffen würden, sich über Mittag zu Hause die Kleider zu wechseln und etwas zu essen. Die Kinder, die es wirklich zu etwas Grösserem gebracht haben, stammen aus den am wenigsten verwöhnten Familien; wie zum Beispiel Ronaldo Kandume, der heute das beste  Orchester in der Hauptstadt Windhoek ins Leben gerufen hat und es selber dirigiert. Shangelao Wedeinge ist der Director des APC's Oshikuku; Filemon ist in einer Tageszeitung als Designer angestellt; die Liste könnte ich noch weiter ausführen.

Beide schrieben in einem Interview in einer Tageszeitung: "Ohne das APC wären wir nicht dort, wo wir jetzt sind. Wir wären vielleicht kriminell oder Bettler geworden oder sonst irgend ein Anhänger einer schlechten Dealer-Bande! Wir wurden nicht zu Weicheiern erzogen!" (Frei übersetzt vom Englischen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen