Dieses Kind schürft mit seinen blossen Händen nach Kobalt , Coltan. Es muss arbeiten, um überleben zu können; denn seine Eltern sind im Krieg umgekommen.
Viel Kinder, deren Eltern nicht mehr leben, oder deren Eltern zu arm sind, um sie ernähren und in die Schule schicken zu können, müssen von Hand dieses Kobalt aus der Erde graben, die meisten von ihnen gehen dabei körperlich kaputt. Zum Teil sind es 7 jährige Kinder, die sogar aus der 1. Klasse geholt werden, um nach diesem wertvollen Gestein mit ihren nackten Händen zu graben. Während Stunden stehen sie im Wasser und schürfen. Das spielt sich alles im Osten des Kongo ab, von wo die meisten Smartphone - Hersteller Coltan beziehen, auch berühmte Autokonzerne beziehen von dort Kobalt. Einer der grausamsten Kriege, von dem kaum in der Welt berichtet wird, findet dort statt.
Wer schürt diese Kriege? Jene, die den Boden- Reichtum Afrikas wollen, aber nicht die Menschen. So werden ganz fiese Kriege angezettelt.
Wenn ich meine 4 neuen Lehrer, die ich vom Flüchtlingslager fürs APC geholt habe, über ihre Vergangenheit reden höre, schäme ich mich, weiss zu sein.
Zu diesen 4 Flüchtlingen:
Bernhard, ein Hutu, unterrichtet im APC Swahili. Er war in Zaire ein professioneller Sprachlehrer für Französisch , Englisch und Swahili. Er sieht es ganz klar: Wir Afrikaner sind nur Marionetten der reichen Ausländer Konzerne.
Ich werde die andern Lehrer aus dem Kongo nächstens mit Foto und Hintergrundgeschichte vorstellen. Alles berühmte Musiker, die um ihr Leben davon in die Nachbarländer rannten. Namibia hat sie aufgenommen und behandelt sie als Menschen.
Die Archivfotos stammen vom Misereor. Herzlichen Dank!
Wenn ich nun weiss, wieviele Kinderleben wegen meines Smartphones grausam zerstört wurden, muss ich nun mein Handy wegschmeißen? NEIN!
Spende lieber beim Kauf des nächsten Phones z.B. 10.- sfr oder Euro zugunsten der Flüchtlinge aus dem Kongo. So kann ich unsern 4 Musiklehrern einen anständigeren Lohn für ihr Unterrichten im APC bezahlen. Oder kläre den Verkäufer von Smartphones über diesen traurigen Coltan Handel auf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen