Montag, 9. November 2020

Das pandemic freie Namibia, aber...

Fröhliche Jungen beim Marimbaspiel im Einkaufszentrum, das morgens um 09°° noch fast kundenfrei ist; aber trotzdem ist es bereits 38° heiss. Am Nachmittag kamen diese 6 Jungen mit einem halb vollen Korb Münzen, welche die vorbeigehenden Lebensmittel -Einkäufer den Spielern in den vorgelegten Korb rein warfen und stets Danke und gute Wünsche den Spielern zum Applaus schenkten.
Wir zählten die Münzen; das Resultat: N$ 1233.-, wovon die Hälfte, so die allgemeine Regel, an das APC Unternehmen ging und die andere Hälfte an die Spieler. Ich staunte, wie sie wirklich das Nötigste für ihre Familien zuhause kauften: Brot, Butter, Wurst und etwas versteckt auch ein Cola; denn sie wussten, dass ein Cola nicht unbedingt das Nötigste zum Überleben ist. Doch wie erfreut zeigten sie sich, as ich ihnen noch ein Ice-creme zusätzlich kaufte. "Ein wunderschöner Tag", sagten sie und umarmten mich dankend.
Wir haben hier keine Corona; denn die Hitze wäre auch zu gross für solche Viren. Dafür grast der Hunger, weil der Tourismus und andere Fabriken, Geschäfte, Bergbau beinahe lahm gelegt wurde. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist arbeitslos. Unsere Epidemien sind AIDS, TB, Hunger und Bildungsrückstand etc. , Warum hat diese sogenannte Corona Restriktion Namibia so stark verpflichtet, die Anti Corona Regeln einzuhalten? Für 7 Monate waren die Schulen geschlossen. Jetzt sind sie wieder geöffnet, doch die Schüler können den Anforderungen kau folgen. Resultat: Wegen Nichtbestehen der Prüfungen keinen Beruf. So wächst die Armut weiter.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen