Montag, 31. Dezember 2018

Ich wünsche, dass wir uns Menschen nicht kaputt machen

Vor 24 °° schloss ich das APC, nachdem ich noch Musik geübt hatte. Dem Nachtwächter wünschte ich ein gutes Neujahr.  Er bat mich um ein glas Wein; denn die nächste Stunde sei die wichtigste des Jahres, da müsse man doch anstossen. Warum nicht? dachte ich und ging heim, um  ein Glas Wein zu preparieren.
Doch ich wage es im Moment nicht, auf die Strasse zu gehen. Das kracht und knallt wie im Krieg. Ich warte und denke nach: Hat eigentlich Afrika nicht schon genug vom Krieg? Ist die Regierung nicht fähig, etwas anderes zum Neujahr zu bieten als solches Knallwerkzeug in einem Land , das erst seit 29 Jahren frei vom grausamen Krieg ist?
Die 3 Kinder, die noch in meiner Küche sitzen und Bäume zeichnen, wollen nicht ins APC mitkommen. Sie fürchten sich. Wir schliessen die Fenster; denn es stinkt draussen von diesem rauchenden Knallzeug.
Ich warte aktiv, indem ich schreibe und warte auf das Weinglas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen