Freitag, 20. April 2018

Das jüngste Kinder Orchester in APC Tsumeb


Rebecca, vorne als Dirigentin, klopfte vor wenigen Jahren an meiner Küchentür und bat mich um einen Haushalt-Job. Ich überliess ihr meine Unordnung in der Küche. Als ich nach einer Stunde zurückkam, war die Küche wie neu. "Diese junge Dame kann arbeiten," dachte ich und stellte sie gleich ein. Ich riet ihr an, nebenbei noch Flötenstunden zu nehmen. Sie übte sogar nachts. Nach einem Jahr gab ich ihr einen Job als Flötenlehrerin im APC für die Anfänger. Nebenbei nahm sie Trompetenstunden, und ein Jahr später stellte ich sie als Trompetenlehrerin ein. Bei Rebecca fehlen selten Kinder. Sie unterrichtet auch Erwachsene, vor allem Lehrer aus Primarschulen.
Heute hat sie das jüngste Kinder-Orchester organisiert und zu dirigieren begonnen.
Johanna Eberle, eine Volontärin für Cello aus Feldkirch (2. v. r.) bemerkte, dass selbst die Kinder in ihrem Heimatort nicht so sauber und konzentriert spielen, wie diese 8 bis 12 Jährigen hier.
Rebecca dirigiert sehr klar, bestimmt und ruhig, nicht so wie manche Dirigenten, die ihr Haar schütteln und allerlei Akrobatik ausüben und meinen, dass sie Begabte seien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen