Freitag, 23. Juni 2017

Ich trage meinen Bruder


Als ich heute Abend mit unserer neuen APC Sekretärin einen Kaffee trinken ging, rief mich ein Arbeiter des Musik Instrumenten- Workshops  vom APC an und bat mich dringend, zum Spital Eingang zu kommen und den Geldbeutel nicht zu vergessen. Ich fragte verwundert, was da mit ihm schon wieder los sei; worauf er antwortete, dass er seinen Bruder ins Spital trage. Seine Stimme tönte bedrückend und ernst. Also fuhr ich zum nächsten Bankautomaten, um das Loch im Portemonnaie etwas zu verkleben. Gerade als ich die Handtasche wieder schliessen wollte, stand ein Mann dicht neben mir und wollte mir angeblich helfen. Schnell schob ich meine rechte Hand nach hinten und machte jene Bewegung zur Schiessbereitschaft, und dann rannte der Mann weg. (Dieser Hand-Bewegungs-Trick verriet mir einmal die Polizei.) Im Spital angekommen, öffnete mir ein bewaffneter Wärter die Glastür. Am Boden lag ein junger Mann; rund um ihn standen viele Leute und der Arbeiter vom APC, der ihn hier her getragen hatte. Er bat mich um N$ 50.-, die er dann einer Nurse in die Hand drückte, und während diese ihn am Boden kniend wieder wach spritzte, erzählten mir die herumstehenden Leute folgende Geschichte: Dieser Mann da am Boden sei verdächtigt worden, einen Fernseher aus dem Nachbarhaus entwendet zu haben. Als ihm der Nachbar mit der Polizei drohte, sei er bewusstlos umgefallen. Aber er sei nicht der Dieb gewesen, sondern ein anderer Junge hätte den Fernseher  gestohlen." Ja, es war ein anderer," rief eine Frau, die den Vorgang beobachtet hatte.
Langsam begann der Mann am Boden die Augen zu öffnen und wurde mit Hilfe der Dabeistehenden wieder aufgerichtet und zum Auto geführt. Bevor ich zum Einsteigen kam, drängte sich eine Gruppe auf die hinteren Sitzreihen, und dann begannen alle im Chor zu danken. Der APC Worker vorne auf den Nebensitz wies mir den Weg zum Armenviertel, ein Weg wie ein Bachbett; und endlich schaffte ich es dorthin, wo alle ausstiegen und sich herzlich bedankten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen