Freitag, 11. Januar 2013

Bananenwunder

Meine Bananenstaude, die ich vor 4 Jahren gepflanzt und gepflegt hatte,  produzierte viele Blätter, im Durchschnitt 2 lange Blätter in der Woche.
Vor einer Woche fragten meine Hilfslehrer, ob ich mit ihnen nicht einen schoenen Ausflug machen würde.Sie waren gluecklich ueber meinen Vorschlag, in das naechste Gartencentre zu fahren. (Welche Jugendlichen in der Schweiz wären schon glücklich, wenn sie in den Ferien einen Tag in eine Gärtnerei fahren dürften? Dort wäre  der Ausflug sicher ein Muss,  Zwischenbemerkung!)
Ich kaufte aus Verlegenheit einen kleinen Kaktus; denn ich wollte mich eigentlich bloss ueber die Bananenstauden Auskunft wissen, wie lange es gehe, bis sich Blueten entwicklen würden. Die Verkaufsleiterin sprach von einem halben Jahr, andernfalls seien es maennliche Bäume. Ich glaubte ihr. Zuhause angekommen, suchte ich die Säge; doch die wurde gestohlen.
Ich rief aergerlich der etwa 5 Meter hohen Staude:" Morgen werde ich Dich umhauen; du hast mich nichts als Arbeit und teures Wasser gekostet, und nun bist ein fruchtloses Männchen." Ich beschloss , sie einfach nicht mehr zu bewässern.
Und was sah ich 5 Tage später: Eine schöne, grosse Bluete unter dessen roten Blaettern bereits kleine Banaenchen hervorlugten.
Die beruehmt beruechtigte  Gartenbusch Hexe aus dem Owambo sagte mir vor Jahren, dass man mit Pflanzen reden muss, um sie zum Bluehen zu bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen