Montag, 17. September 2012

Abschied von Oskar Schultheis

Der Frühpensionierte Klarinettist Oskar Shultheis aus Deutschland hat nun 2 Monate im APC sein Bestes gegeben und seinen Studenten sehr viel an Können beigebracht. Stolz blasen sie alle, weil es ihnen gelingt, so leicht und fliessend spielen zu können;  und nicht zuletzt wegen ihren neuen, eleganten Anzügen, welche sie von Pierre Contoli erhielten.
Die Zuschauer sind erstaunt über die plötzlich so eleganten Herren auf der Bühne.
Leider fliegt Oskar am Montag wieder heim. Wir werden ihn alle vermissen, sogar jene Lausbuben, die sich vor den Lektionen ab und zu in den Büschen versteckten.
Doch er wird nächstes Jahr wieder kommen.





Auch Selma trägt diesen Abend beim Vortragen eines Solo Harfenstückes so einen eleganten Anzug. Auch wenn es einHerrentschopen ist, fühlt sie sich elegant und besonders.
Selma hat kürzlich ihren 20 Geburtstag gefeiert. Mit 5 Jahren hatte sie im APC mit Geigenunterricht bei mir genommen. Heute spielt sie im APC Tsumeb die 1. Geige und unterrichtet Querflöte , Piano und Violine. Vor etwa 7 Monaten hat sie mit dem Harfenspiel begonnen. Wer bei Nicola Hanck, die zur Zeit im APC als Voluntärin unterrichtet, Harfe lernen darf, bringt es natürlich auch sehr schnell weit. Nicola, die mit höchstem pädagogischem Gschick die Jugendlichen so animieren kann, dass sie täglich zum ueben erscheinen, sollte man nicht mehr in die Schweiz zurückfliegen lassen.
Vielleicht hat die DEZA einmal eine gute Idee und wird Nicola in den näschsten Ferien ein Flugticket bezahlen. Das wäre doch, von mir aus gesehen, nachhaltige Entwicklungshilfe. Aber wer bringt das der DEZA bei?????

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen