Kürzlich brachten 2 Männer des katholischen Pfarreirates eine bleiche Holzstatue und baten mich dringend, diese Figur so schön zu bemalen, damit die Leute nicht mehr den Eindruck haben, einen Geist anbeten zu müssen. Sie erklärten mir, dass diese Weisse Figur die Madonna sei und nicht ein Geist.
Nachdem die beiden Männer verschwunden waren, brach eine grosse Diskussion der Lehrer über das Beten in den verschiedenen Religionen aus.
Doch niemand wusste eine Antwort auf die Frage, weshalb Katholiken Holzfrauen anbeten. Auch ich war nicht imstande, eine plausible Antwort auf ihre Fragen so zu geben, dass sie sie verstehen konnten und sagte verlegen, dass ich im Internet nachschauen würde.
Tagsdarauf sagte ich, nach Internetangaben sei die Madonna die Mutter von Jesus. Das genügte, und dann waren sie mit der Antwort zufrieden: Ach so.
Und sie wünschten, dass ich ein ganz schönes Gesicht male; denn Jesus steht hier in allen Religionen und Sekten sehr hoch im Kurs, ob sie seinen Lehren folgen oder nicht; die Hauptsache ist, dass man zu Jesus betet, wenn man etwas braucht.
Ich frage mich bloss, woher so eine Bettlerhaltung kommt..
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen