Mittwoch, 4. September 2024

Der neue Name für die Kupfermine in Tsumeb

 

"Bitte, bitte, mach, dass die Marimba Spieler in einer halben Stunde da im Direkto Haus der Mine seid!" Die Dame, die meiner Sekretärin dies sagte, hatte vergessen, uns für das Einführungsfest der Chinesen zur Übernahme der Dundee Kupfermine einzuladen. Sie hatte Angst, müglicherweise ihre Stelle zu verlieren, wenn sie schon am 1. Tag so etwas vergisst. In 10 Minuten konnte ich 7 Spieler zusammenrufen. Die waren gerannt, hatten Freude, nun spielen zu dürfen und hoffentlich etwas Taschengeld zu erhalten. Eine chinesische Delegation sass am festlich dekorierten Tisch mit den feinsten Delikatessen auf dem weissen Tischtuch. Am Ende des Festmahls wurden unsere Spieler aufgefordert, das APC vorzustellen. Eine Dame  übersetzte in die chinesische Sprache. Der neue Chef der Mine muss sich noch im Englisch üben; denn er konnte gerade mal 3 Wörter mit grosser Geste hervorbringen: "We big Family" (Wir eine grosse Familie!). Für mich klang das natürlich aussergewöhnlich hoffnungsvoll; denn wir brauchen mehr Sponsoren und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Die Kanadier sind nun weg, hinterliessen nun den Umwelt-Schaden, und alle hoffen, dass Chinesen in der Kupfermine kein Gift produziert.

Sonntag, 1. September 2024

APC sucht dringend Freiwillige


Die letzte Freiwillige war Nicola Hanck aus Basel für Konzertharfe, und dies ist bereits ein Jahr her.

Wir würden uns freuen, wieder so einsatzbereite und fachkundige Musiker/innen begrüssen zu dürfen. Wir haben für folgende Instrumente Hilfe nötig:
Für Harfe
Oboe
Klassische Gitarre, elektr. Gitarre
Saxophone
Klarinette
Violine, elektr. Violine
Viola
Bassgeige
Cello, elektr. Cello
F-Horn
Piano
Panflöte

Auch wenn jemand kein English versteht, kann ich vom Deutschen und Französischen oder Italienischen
simultan übersetzen. Zudem ist die Musiksprache universell, und man versteht sich über die Musik. Die Kinder und Jugendlichen verstehen hier ohnehin 3 bis 5 Sprachen. Sie verstehen sehr schnell, was man meint. Die Vielsprachigkeit der Kinder hier in Tsumeb ist es, was so sensibel auf das Gemeinte macht.