Samstag, 7. August 2021

APC Tsumeb und APC Oshikuku haben heute total neu begonnen

 Gestern wollte ich ein normales Schülermeeting abhalten, so wie wir es jeden Freitag Abend nach den Lektionen zu tun pflegten. Aber nun klappte nichts. Die Kinder waren anwesend, aber niemand war weder konzentriert noch erfreut. Es schienen sich alle fremd geworden zu sein. Dieser anhaltende Corona Lockdown hat den Kindern und auch den Jugendlichen psychisch geschadet. Sie sassen unruhig da; viele nagten an den Fingernägeln, schauten weit weg mit oft sehr traurigen Augen. Die meisten von ihnen, so sagte mir eine Lehrerin, wurden während 9 Wochen in ihren Hütten eingeschlossen und langweilten sich, niemand spielte mit ihnen; denn die Angstmache "Corona" war gross. Eine traumatische Stimmung herrschte, nur einige Musiklehrer/innen drängten sich auf der hintersten Bankreihe zusammen.

Als ich fragte, wer übers Wochenende üben komme, hielt ein Mädchen die Hand hoch, und alle schauten auf diese Hand, und plötzlich hielt die ganze Bande die Hand hoch. Als ich einen Jungen fragte, warum er die Hand hochhalte, sagte er verwirrt, dass er es auch nicht wisse. Ich glaube, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie so hilflos vor Kindern stand. Nach einer Weile verliessen alle das APC, nur Joshua, der Flüchtling aus dem Kongo, blieb zurück und sagte, dass er morgen kommen und einfach mit allen singen werde.

Joshua erschien heute mit der Gitarre, aber von den 80 Kindern von gestern waren nur 4 anwesend. Er begann mit ihnen kongolesische Lieder zu singen, und anschliessend spielten sie Schach.


DER NEUBEGINN: Heute morgen um 10h hätte unser Board -meeting beginnen sollen. Shangelao, der Leiter des APC Oshikuku, die Sekretärin und ich waren anwesend. Alle andern hatten Ausreden, wie z.B. ein anderes Meeting, auf der Farm zum Rechten schauen, kein Geld für den Transport bis zum APC  zu haben usw. Da beschlossen wir Drei, das APC von Neuem aufzubauen, alles neue Boardmitglieder zu suchen, denen das APC am Herzen liegt, und  mit den Lehrern/innen, welche die ganze Zeit geübt hatten, neue Strukturen aufzubauen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen