Älteste Steine dieser Erde , ausgegraben von jungen Männern aus Tsumeb, die arbeiten wollen, um sich und ihre Familie ernähren zu können. So kamen 2 dieser Jungen in verschwitzten und löchrigen T-shirts, mit einer von seltenen Steinen vollbeladenen Schubkarre ins APC. Wir legten die Steine auf dem Boden aus, um sie bewundern zu können. Mit nur wenig Fantasie konnten wir allerlei Gestalten erkennen: Mal war es ein grünliches Gesicht, mal eine Rose, mal ein Schlangenkopf usw.
Daneben legten wir einzelne Steine aus, die alle eine runde Vertiefung haben,
als wären sie von Menschenhand ausgemeisselt. Nach geologischem Lexikon sind dies die ältesten zu Stein erhärteten Gebilde, die auf unserer Erde zu finden sind.
Wie dekorativ würde sich so ein Stein auf einem geschmackvollen Schweizer Holztisch präsentieren, wenn man noch eine Kerze in die Vertiefung stecken würde!
Oder dieses Gebilde, gewaschen würden die Strukturen besser sichtbar sein.
Die Männer boten mir diese wertvollen Steine für N$ 450.- (sfr.27.-) mit bittenden Augen an. Als ich ihnen das Geld überreichte, bedankten sie sich überschwänglich; dann luden sie die Hebeisen in die Schubkarre und verabschiedeten sich strahlend.
Man hat nie ausgelernt
AntwortenLöschen