Donnerstag, 1. März 2018

Schafft das APC den Durchbruch?

Am Dienstag läutete das Phone: "Morgen mit der Harfe in Windhoek an der Einweihung eines grossen Business-Centres und anschliessend privat bei einem Treffen des Präsidenten mit Botschaftern?" Ich glaubte diese Botschaft gehöre zum 1. April. Doch eine Weile später läutete es wieder mit der genaueren Botschaft, wo, wann und Personal-Ausweise nicht vergessen; denn die Sicherheitsvorschriften seien genau.
Ich glaubte es dann mit Freude, lud die Harfe  und Zubehör in den Wagen. Am nächsten Morgen weckte ich Selma, die Harfenspielerin und fuhr zuerst 180 km bis Otjiwarongo, wo ich Hans Leu bat, den Fahrer-Job bis zur Hauptstadt zu übernehmen. So konnte ich die nächsten 250 km auf dem Beifahrersitz weiterschlafen. Um 11°° suchten wir den Einweihungsplatz, wo auch Ronaldo, der frühere Geigenspieler vom APC Tsumeb freudig half, die Harfe auszuladen und vor den Gästen aufzustellen.

(Diese früher aufgenommene Foto zeigt Selma, die Harfenspielerin rechts)
Ich hörte, dass die Musik von Selma und Ronaldo die Herzen der Leute getroffen hat; denn die First Lady (Frau des Präsidenten) erwähnte, dass sie so eine Harfe nur im Film hatte sehen können und jetzt sehe sie so etwas in Namibia, von Namibianern gespielt. Sie war gerührt von dieser Musik und forderte die Leute auf, mit den Jug-Boxen aufzuhören und Musik Instrumente zu spielen. Worauf ein Gast, der APC kennt, laut rief:"Bravo APC!"
Und heute riefen einige Leute an, wie es möglich sei, ihre Kinder und Jugendlichen ins APC zu schicken, um Musik zu lernen.
Wir sind mit Schülern überfüllt, doch hätten wir mehr Geld, könnten mehr Hilfslehrer ausgebildet und angestellt werden.
Weil bekanntlich Hoffnung zuletzt stirbt, hoffe ich weiter auf Spenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen