Donnerstag, 24. März 2016

Zambezi Land will musizieren

Abgemacht war, dass 12 junge Leute  aus Katima Mulilo (1000 km von Tsumeb entfernt) zum Workshop nach Tsumeb ins APC kommen sollten, um Musikinstrumente zu lernen. Aber es kamen 25. Das war sehr anstrengend für unsere Lehrer , vor allem für die Volontärin Michaela Eiberg aus Wien, die so etwas nicht gewohnt war, von morgens bis abends die gleichen 4 Leute in Cello zu unterrichten. Ich erteilte Saxophone, andere die Querflöten, Geigen, Trompeten und Posaunen. Am Ende gabs Streit; weil wir ihnen nicht die nötigen Instrumente verschenken konnten. Die meisten sind arbeitslos und können keine Instrumente kaufen. Ich riet, ihre Rinder gegen Instrumente umzutauschen, was einige wenige interessant fanden, vor allem jene, welche sehr talentiert waren.
Dafür erhielten alle ein Attendance Certificate, und die ganz begabten schafften es sogar zum 1. Grad. Das waren jene, die auch nachts zum Üben kamen. Eine grosse Leistung war es eigentlich für alle; denn sie schliefen auf einem nackten Kirchenboden, und das Essen war lediglich aus einem Muss und etwas Sauce darüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen