Mittwoch, 23. Juli 2014

Das Dorf Mels (CH) ist etwas Besonderes

"Ich friere auch in der Nacht. Bitte, gib mir doch auch so einen schönen Pullover!" bittet die kleine Flötenspielerin Thando.
Eine Frauengruppe in Mels strickt nicht nur Wolldecken, sondern auch wunderschöne Pullover, die dann meine Schwester Lucia per Post nach Tsumeb schickt.
Je nach Bedürfnis verschenke ich diese Wollsachen an die Kinder und Jugendlichen im APC. Die kleine Thando hier links im Bild kann es einfach nicht verstehen, warum sie noch keinen Pullover erhielt, da sie doch so fleissig mit Üben sei. "Morgen wirst auch Du einen Pullover tragen können," war meine Antwort.
Jennifer hatte heute Mühe, mit voller Kraft die Harfensaiten zu zupfen, da sie fror; denn sie sass in einem dünnen T-Shirt da. Sie bemerkte, dass sie letzten Winter nicht frieren musste, da sie von Mels eine Wolldecke und einen Pullover erhielt. Ich wollte wissen, weshalb sie denn den alten Pullover nicht mehr trage. An Weihnachten sei er  in ihrer Blechhütte von Termiten aufgefressen worden. Da war es heiss zu dieser Zeit. Doch jetzt im July, wo die kalten Nächte beissen, habe sie bloss noch die Schuluniform und ein Sommerleibchen. Ich schenkte ihr daraufhin einen neuen Pullover.
Nun ist sie glücklich, wieder so einen schönen und warmen Pulli anziehen zu können.
Der Detaillisten Verband Mels wird diesen kommenden Winter einen sog. langen Samstag zugunsten unseres APC's durchführen; das ist eine Art Bazar, dessen Erlös an das APC geht.
Nun ist es möglich, im APC eine Wasseraufbereitungsanlage einzubauen, wo wir alle endlich sauberes Wasser trinken können, das keine Magenprobleme mehr gibt. Die Kupfermiene schmilzt hier Kupfer aus Rumänien. Bei diesem Schmelzprozess entstehen gefährliche Gase, arsenhaltig, auch das Wasser enthält  Giftelemente , und mit speziellen Filteranlagen können wir endlich gesundes Wasser trinken.
Nicht nur das: Das Geld aus diesem Melder Bazar wird ausreichen, um von unseren 3 Jungen im Workshop Solaröfen bauen zu lassen.
Die Luft, die wir abends um 20°° einatmen, ist voll von Russpartikeln, die von den unzähligen Feuerstellen her stammen. Wir haben mit der Werbung von Solaröfen begonnen. Siehe nächster Blog


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen