Eine andere Gruppe ist froh, in eine nahegelegene Lodge (!URIS) für die Touristen Weihnachtslieder spielen zu gehen. So eine Performance schafft immer auch schöne und wichtige Begegnungen zwischen den Spielern und den interessanten "Fremden", die eine andere Sprache reden, die so ganz anders aussehen, die viel Geld haben und davon den Spielern auch etwas abgeben.
Diese !Uris-Lodge besitzt eigens für Hochzeiten eine Kappelle.
Die Jugendlichen beginnen zu träumen und sehen sich schon als Bräutigam in diesem Raum.
Beim Heimfahren begann die Diskussion übers Heiraten. Junias sagte bestimmt, dass er nie heiraten werde; denn die Ehe bringt nichts anderes als den Tod. Irgendwo har er recht; denn ich sehe, wie in meiner Nachbarschaft Eltern an AIDS dahinsterben wie nichts, und was wird aus den vielen Waisen?
Ein Mann ist im Norden Namibias verheiratet und arbeitet vielleicht 600 oder 1000 km weiter im Süden in einer Mine oder in einem Hotel usw. Hier findet er eine weitere Frau. Vielleicht verliert er diese Arbeit, er sucht sich irgendwo einen andern Job und bald auch eine Frau dazu. An Weihnachten geht er heim in den Norden, kommt zu seiner Frau. Nach Neujahr muss der Mann wieder weg. Wenn später die Frau erkrankt, wird zuerst einmal gefragt:" Wer hat sie verhext?"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen