Samstag, 29. November 2025

Der APC Dirigent und Oboist als Volunteer

Der Mann heisst Konrad Bader aus der Schweiz. Er lehr jene jungen "Dirigenten" für das Orchester, für das Flute-Ensemble, für die Brass-Band und die String-Band aus, damit sie nächstes Jahr das Dirigieren besser verstehen. Auch erteilt er Oboenstunden.
Im Februar werden dann 5 Musikabsolventen aus der Hochschule in Zürich und 2 Professoren, welche diese Absolventinnen beim Praktukum im APC begleiten.

 

Freitag, 28. November 2025

Film für das TV über das APC

 Heute ging die Filmarbeit über das APC, speziell über den Erfolg der Musiktherapy, gedreht vom talentierten Filmregisseur Jack B. Domingo zu Ende. Es war keine leichte Arbeit; denn bei Herrn Domingo muss jedes Wort, jede Bewegung sehr klar und deutlich sein. Ich bin sicher, dass dieser Film ein Meisterwerk sein wird.

Montag, 17. November 2025

Workshop für die Kinder und Jugendlichen von der Strasse

 Vom 20. Dezember bis zum 31. Dezember erteile ich im APC Musik-und Zeichnungsworkshops für jene Kinder und Jugendlichen, die wirklich ganz auf sich selber abgestellt sind. 

Ich bin überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, jenen, die hungern nicht nur Musik näher zu bringen, sondern auch zu essen gebe.

Dabei hilft mir ein Musiker und Dirigent namens Konrad Bader, der heute in Namibia angekommen ist, um dem APC als Freiwilliger beizustehen.

Montag, 10. November 2025

Kluge Köpfe in Afrika

 Die Harfenlehrerin sass halb verzwifelt vor dem Instrument; denn alle Töne A bleiben klingen beim Spielen nicht mehr. Wir legten die Harfe auf einen Tisch, und ich rief Andreas vom Workshop herbei.

So konnten wir gut erkennen, wo der Fehler lag. Der Stahlzug, welcher beim Drücken eines Pedales die sehr komplizierte Mechanik oben an der Harfe in Bewegung bringt, war einfach ausgehängt. Nach einer Stunde genaues Reparieren tönten die A-Saiten wieder.
Wilfried Bärtsch aus Österreich hatte ihm vor 10 Jahren ein generelles Grundwissen in Musikinstrumentenmechanik beigebracht.
Die Polizei Bands und Military Bands wollten Andreas vom APC durch grossenLohnversprechen vom APC weglocken; aber er blieb, weil die Stimmung im APC sehr angenehm und wohltuend sei.
Zum Glück!



Danke für den Lohn

 Das Geld für die APC Angestellten (34 in Tsumeb und 9 im APC Oshikuku)  ist endlich angekommen, und die meisten erhielten den Lohn. 

Alle erschienen mit vollem Humor und grosser Dankbarkeit zur Arbeit, und mir wurde somit eine grosse Last abgenommen,

Ein Gebet flog durch das Schlafzimmerfenster

Gestern, am Sonntagmorgen wollte ich einfach lange schlafen. Ich hörte, wie jemand mein Fenster von aussen öffnete, schaute verwundert hinaus, sah niemanden, ausser ein Papier hereinfliegen. Ihob es auf und las den Text, der von einem Kind geschrieben wurde. Übersetzt:
Gott des Lichtes und der Wahrheit. Danke für den Geist, der mich nicht entmutigen lässt, wenn meine Arbeit schwer wird, mein Gehirn mich im Stich lässt und meine Eltern nicht gut sind. Amen

Dieser Text, von der 12 jährigen Esther geschrieben.
Esther schläft in einem Raum einer Bar mit kleineren Geschwistern, manchmal kriechen auch Freundinnen zu ihr ins Zimmer und schreiben einfach, wie es ihnen geht. Manchmal erscheint Esther mit einer Gruppe Freundinnen im APC, bringen mir ihre Briefe. Ich sehe, wie sie in "Lumpen" daherkommen. Sie suchen einfach Hilfe, sie suchen Menschen, die ihnen zuhören.

Ich werde sie in meinen Workshop aufnehmen und sehen, was mit ihnen zu machen ist. Dieser Workshop habe ich für Kinder und Jugendliche gedacht, die an den Festtagen kein zuhause haben.
Der Workshop dauert vom 20. bis 31. Dezember. An diesen Tagen sind solche Kinder am stärksten der Kriminalität ausgesetzt. 


 

Samstag, 1. November 2025

Die Dattelpalme liegt am Boden

Gestern abend wütete ein heftiger Wind und riss diese schöne Dattelpalme einfach zu Boden. Zum Glück waren die Kinder schon weg; normalerweise spielen sie im Schatten dieser Palme Flöte. Die Palme ist nicht alt; ich hatte sie vor etwa 15 Jahren gepflanzt. Palmen sind sehr elastisch und können nicht so schnell niedergelegt werden.
Ich vermute, dass die senkrechten Wurzeln auf Felsen stiessen und deshalb keinen Halt gegen Winde haben.
Unsere APC Lehrer warten immer noch auf das versprochene Geld vom Ministerium. Dies kam mir in diesem Moment " zu gute ", weil sie etwas Hunger haben. 5 dieser Lehrer standen heute morgen mit Axt und Pangas vor meiner Tür und fragten, ob sie die Palme für ein Entgeld wegbringen könnten. Nach 3 Stunden gab ich jedem aus meiner Pension so viel Geld, dass sie sich bis Dienstag ( 4 Tage) ernähren können.