Dienstag, 30. September 2025

Die neueste Foto unserer Lehrer und Angestellten

Oberste Reihe von l nach r:

Andreas: Instrumenten Bauer       Enock Songa: Cello-Lehrer             Andreas M.:Maintenance 

Jeremia: Geigenlehrer und Orchester-Leiter     Chris: Keyboard-u. Cello Lehrer

Kaotozu: Trompetenlehrer,     Dennis: Cellolehrer,   Eliaser: Visual Arts Lehrer

Dr. Robert: Musiktherapie-Leiter,

2. Reihe hinten v. l.nach r.

Vozinha: All recorder Teacher,  Emilie: Piano-Teacher,   Theresa: Hilfslehrerin für Swahili

Helen: Tanzlehrerin,    Grace: Ludothek,   Hilya: Harfenlehrerin,   Anna: Hygiene-u. Kontrolleurin

Joshua: Gitarrenlehrer und Oboist,  v.mit Brille: Lee: Chalumeau Lehrerin,   Joy: Administrator

Rauna: Pre Primary-Music Teacher,  etwas hinten: Nehemia: Trompeten-Lehrer, 

Selma: Schulhilfe,    Eva: Hilfslehrerin für Pre-Primary Music-education,   Martha: Violin-Lehrerin

Paulus: Bassgeigen-Lehrer,

Vordere Reihe von l n. r.:Michelle: Geigenlehrerin für Anfänger,   Bernhard: Swahili-Lehrer

Soini: Lehrerin für die frühkindl. Musik-u. Bewegung,   Michael: Ludothek-Helfer,  Filemon: Drama-Lehrer,    Pohamba: Mein Nachfolger und F-Horn Teacher,   Ignaz: Keyboardlehrer,    Franz: Marimba

Die Etosha brennt

 "Die neugewählte Ministerin für Tourismus und Forstwirtschaft" muss sofort entlassen werden! rufen ie Leute. Vor über 10 Tagen war Tsumeb unter einer Rauchglocke. 100 km weit entfernt begann die Etosha Pfanne zu brennen. Die Ministerin für Tourismus und Forstwirtschaft wurde von Farmern angerufen, sofort etwas zu unternehmen, aber sie sagte bloss, dass es so etwas immer gibt. Diese unermessliche Arroganz setzten die Farmer in Wut, die nun selber Hand anlegten, wo es möglich war, doch die ganze Hilfe war zu spät. Heute hörte ich in den Nachrichten, dass die Hälfte der Etosha Pfanne verbrannt sei.

Die Bilder der verbrannten Elefanten und werftvollen Tieren sind nicht mehr auszuhalten.

Das Feuer wurde ausserhalb der Etosha durch das unachtsame verbrennen der Büsche, um Holzkohle zu gewinnen, ausgelöst.

Samstag, 27. September 2025

Wenn diese Harfe meinen Vater nicht heilen kann, enthaupte diesen David

Das befahl die Prinzessin dem Soldaten, der diesen Schafhirten auf einer Weide Harfe spielend fand und der Prinzessin versprach, den König von seiner Depression zu heilen.

 

auch die String Band hatte es nicht so leicht

den Welt-Friedens Song: Dona nobis pacem mit all seinen Variationen weiterhin so eindrucksvoll zu spielen, weil einigen Personen die Augen mit Tränen überliefen angesichts der Kriege und des Mordens (hier speziell im Kongo (Goma), wo immer noch täglich Menschen, ob Kinder oder Jugendliche, die etwas mehr wissen, umgebracht werden.

 

Eindrücke unseres heutigen Konzertes

 

Die 5 Jährigen begannen das Konzert mit dem 3 stimmigen Kanon: Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König. Der Applaus war dem Können dieser Kleinen entsprechend; denn im Rhythmus genau zu spielen, braucht grosse Konzentration.



Dienstag, 23. September 2025

Sie ging gesund zur Schule, als Leiche wurde sie zurückgebracht

Unser Gitarrenlehrer erschien heute nicht im APC.

Ich wollte den Grund des Wegbleibens erfahren.

Weinend lag er zuhause. Seine 16 jährige Schwester wurde heute im Osten Kongos begraben. Den wahren Grund darf er über die Cellphone-Medien kaum erfahren ; das ist zu gefährlich.

Während angeblich die Rebellenführer und mit der Regierungspartei über Waffenstillstandspläne verhandeln, um der Welt guter Wille vorzuheucheln, geht das Morden ungehindert weiter.

Die Rebellen wissen genau, dass die erste Welt die Bodenschätze braucht und freuen sich auf die modernsten Schusswaffenlieferungen.

Sonntag, 21. September 2025

Ich wollte sterben, doch der Pass liegt wieder in der Schublade

 Es war abnormal heiss, ich spürte Fieber und nahm eine kalte Dusche; dann passierte es: Der ganze Körper zitterte in einem Fort. Es schien, als ob der Blutkreislauf zusammengefallen ist. Ich schleppte mich zum Pult, wo mein Pass und das Testament lagen, zog die beiden mühsam heraus und rief dem Jungen daneben, den Krankenwagen zu bestellen. Als ich im Spital landete, übergab ich der Nurse den Pass und das Testament. Dann wurde ich mit Spritzen behandelt mit Tabletten gedämpft.So um 03 Uhr wollte ich ruhig hinüberschlafen.

In diesem Moment reichte mir die Nurse einen grossen Papiersack in die Hand und sagte lächelnd, dass ich nun heimgehen solle. "Nein!" rief ich "ich will hier schlafen"."Geh bitte, Du bist gesund!" Da kamen 8 Jugendliche vom APC, trugen mich hinaus, und einer fuhr mich mit meinem Bus nach Hause.

Nun liegen der Pass und das Testament wieder in der Schublade.

Sonntag, 14. September 2025

Neuer Board für das APC gewählt

 Vorletzten Samstag wurde an der jährlichen Generalversammlung der APC's 7 Boardmembers gewählt:

Isabelle Tjajara, eine Anwältin

Deon Bolleur, ein Top-Geschäftsmann

Eric Shangula, Leiter der Lehrer- Fortbildung

Lis Hidber und mein Nachfolger Pohamba Naholo, Marimba Master, F-Horn Spieler

Wedeinge Shangelao, Leiter vom APC Oshikuku

Johny Amutenya, Auditor 

Willma Shengele, Kulturverantwortliche der Stadtregierung




Samstag, 13. September 2025

Grosserfolg mit der Musiktherapie

Heute kam die kleine Gruppe, welche in Ondangwa (Norden Namibias) eine Woche lang Kinder von Nervenkrankheiten und Schocks befreiten . Dr. Robert, Hilya, die Harfenistin und der Junge, der unter diesem Soundbett die 37 angebrachten Saiten Stahlsaiten strich waren über diesen Erfolg, andere von Krankheiten befreit zu haben. Sie strahlten vor Glück und Zufriedenheit. Ich glaube, dass sie nun ihre Persönlichkeit mehr schätzen gelernt haben..
Ärzte waren anwesend, und nun ist die Frage, ob wir nicht im nahegelegenen Spital so eine Musiktherapie einführen können.

 

Montag, 8. September 2025

Endlich einen möglichen Nachfolger

Pohamba Naholo, unser F-Horn Lehrer und der Komponist für neue Marimba Musik.
Er hat viel Humor, ist intelligent und versteht es, Konzerte, und grosse Veranstaltungen zu leiten. Er kennt sich in der Politik sehr gut aus, kann sich aber weislich von ihr distanzieren und kennt dazu ihre Machenschaften.

Zur Zeit ist er zu meinem Proxi ernannt worden

 

Sonntag, 7. September 2025

Wie reich wurde APC durch den Senkrecht Starter "Künstler"?

 Punkt 19 Uhr sollte das berühmte Konzert in der Cinema Halle in Tsumeb starten. Die Marimba Band startete pünktlich, spielte eine halbe Stunde lang, und anschliessend das  APC Theater mit dem Thema:"Wie können wir uns gegen Drogendealer, gegen Alkoholzwang und gegen Sexualverbrecher schützen"? Dieses Theater fand grosses Interessen und erhielt entsprechenden Beifall. Darüber war ich froh, aber weniger froh war ich über diesen Aufrechtstarter-Künstler, der den ganzen Kinosaal voll junger Leute 2 1/2 Stunden warten liess und dann nur 3 ganz unverständliche Songs herausbrüllte. Das war dann alles. Er verliess die Bühne so, als wäre er ein Weltstar und suchte das Hotel auf, in welchem zufälligerweise 2 Polizisten wohnten, welche von weit her reisten, um diesen Künstler zu hören. 

Ich schrieb diesem Künstler heute Morgen einen Brief, der mein Unbehagen ausdrückte und der diesen Künstler als gefährliches Idol und Lügner für unsere Jugend darstellte.

Ich war in Eile mit diesem Brief; denn es hiess, dass er im Begriff sei, zurück in den Süden zu fahren. Der Brief rutschte mir aus und fiel auf den Küchentisch direkt auf einen Ölflecken. Das Couvert sah unprofessionell aus, weshalb ich schnell einen Goldstern Kleber auf den Ölflecken presste. 

Ich rannte zur Abfahrtstation los und drückte dem sog. Artist  den Brief in die Hände. Er lächelte höflich und bedankte sich. Sicher hat er den Eindruck, dass hier vielleicht ein Kompliment mit Geld stecken würde.  Doch zuhause wird er dann nicht mehr lächeln. Vor allem, wenn er meine Rechnung sehen wird.